Eigene Beobachtungen

Selbststudium durch Fragebögen und Scorecards

Niemand mit Cornelia-de-Lange-Syndrom ist gleich! Es ist wichtig zu verstehen, wie gesund Sie sind und wer Sie sind! Unsere Community stellt Fragebögen und Scorecards zur Verfügung, die Ihnen helfen zu entdecken, wie Cornelia-de-Lange-Syndrom Ihr Leben beeinflusst hat, wie Sie sich entwickeln.
Wenn Sie entdecken, welche Aspekte von Cornelia-de-Lange-Syndrom sich auf Ihr Leben auswirken, werden wir Ihnen Links zu passenden Informationen zur Verfügung stellen, damit Sie Ihr persönliches Gesundheitssystem entwickeln können. Das erspart Ihnen das Verdauen von Informationen, die Sie nicht direkt benötigen, hält Ihnen den Kopf frei, damit Sie das Leben genießen können und gibt Ihnen das gewisse Extra an Unterstützung.

Denn wenn es etwas gibt, das typisch ist für Familien mit einer pflegeintensive Person, die Cornelia-de-Lange-Syndrom hat, dann ist es, dass Sie Ähnlichkeiten mit anderen sehen, die Cornelia-de-Lange-Syndrom haben, dass Sie aber auch sehen, wo Sie besonders sind. Die Suche nach einem Freund, der wirklich zu Ihrem Lebensstil passt und sich mit den gleichen Herausforderungen auseinandergesetzt hat, kann dadurch verbessert werden, dass Sie diese Menschen mit Cornelia-de-Lange-Syndrom finden, die ungefähr die gleichen Antworten auf unsere Fragebögen gegeben haben und ähnliche Scorecards haben.

Das Cornelia-de-Lange-Syndrom (CdLS) ist eine seltene genetische Erkrankung, von der viele Menschen noch nie etwas gehört haben. Kinder mit CdLS "sehen" gleich aus, es besteht eine große Ähnlichkeit in Aussehen und Verhalten. Im Jahr 1933 beschrieb die niederländische Kinderärztin Cornelia de Lange zwei Kinder mit einer Reihe auffallend ähnlicher Merkmale. Das Syndrom wurde deshalb nach ihr benannt.
Unser internationales Expertengremium hat einen umfassenden Leitfaden zur Diagnose und Behandlung von CdLS zusammengestellt, der hier verlinkt ist


Vertiefen Sie Ihr Wissen über Cornelia-de-Lange-Syndrom

Wir organisieren unsere data über Cornelia-de-Lange-Syndrom in Themen. Sie können unsere Themen unten durchsuchen. Unter jedem Thema finden Sie möglicherweise ausführlichere Themen zu data, die für Sie von Interesse sein könnten.

Über den Inhalt der Website

Alle Informationen auf dieser WebSite dienen ausschließlich der Aufklärung. Der richtige Ort, um spezifischen medizinischen Rat, Diagnosen und Behandlungen zu erhalten, ist Ihr Arzt. Die Nutzung dieser Website erfolgt ausschließlich auf eigene Gefahr. Wenn Sie etwas finden, das Ihrer Meinung nach einer Korrektur oder Klärung bedarf, lassen Sie es uns bitte wissen: 

Senden Sie eine E-Mail: info@cdlsWorld.org

Self study

Selfstudy by Questionnaires and Scorecards

Nobody with Cornelia de Lange syndrome is the same! It is important to understand how healthy you are and who you are! Our community provides questionnaires and scorecards that help you to discover how Cornelia de Lange syndrome has impacted your life, how you develop.
When you discover which aspects of Cornelia de Lange syndrome impact your life, we will provide links to fitting information to allow you to develop your personal health system. This saves you from digesting information you do not need directly, keeping your head free, to allow you to enjoy life and give you just that little bit of extra support.

Because if there is something typical for families with a care-intensive person having Cornelia de Lange syndrome, is that you will see similarities with others having Cornelia de Lange syndrome, but that you will also see where you are special. Finding your friend that really matches your lifestyle, has dealt with the same challenges can be improved by finding these people with Cornelia de Lange syndrome that have approximately provided the same answers to our questionnaires and have similar scorecards.

Cornelia de Lange syndrome (CdLS) is a rare genetic disorder. Many people have never heard of it. It causes various physical, cognitive and medical challenges. Although no two children with this disorder are the same, there are many similarities in their appearance and behaviour.
Our international panel of experts has compiled a comprehensive guide to the diagnosis and care


Deepen your knowledge of Cornelia de Lange syndrome

We organize our data about Cornelia de Lange syndrome in topics. You can browse our topics below. Below each topic you might find more detailed topics with data that might be of interest to you.

About the website contents

All of the information on this WebSite is for education purposes only. The place to get specific medical advice, diagnoses, and treatment is your doctor. Use of this site is strictly at your own risk. If you find something that you think needs correction or clarification, please let us know at: 

Send a email: info@cdlsWorld.org